KATALOG
Ofenvergleich
Suche
KATALOG

Ein Unternehmen mit Visionen

RIKA Philoso­phie

Ein Ofen ist immer mehr als "nur" ein Wärmespender.

Er bringt Familie und Freunde zusammen, beeinflusst die Wirkung unserer Wohnräume entscheidend und hilft, den Alltag hinter uns zu lassen. Die Behaglichkeit des Feuers macht aus einem Haus ein Zuhause - genau das ist unser Anspruch. Wir bauen nicht nur Öfen, wir schaffen Lebensqualität.

Von Anfang an begeistern wir unsere Kunden mit Stilsicherheit, solider Handwerkskunst und Liebe zum Detail. Wir vereinen modernste und umweltschonende Fertigungstechnologie mit individuellem Design. Einzigartig und überzeugend, emotional und funktional.
Wir lieben es, Öfen weiterzudenken und neue Ideen einfließen zu lassen. Warum sollte ein Kaminofen nicht einfach per Sprache steuerbar oder per Knopfdruck zu entzünden sein, Pellets und Scheitholz vereinen, mehrere Räume gleichzeitig heizen oder auch als Backofen dienen? Unser Öfen verkörpern die Ursprünglichkeit, Leidenschaft und Sehnsucht, die mit Feuer einhergehen - zeitgemäß interpretiert und angepasst an unseren modernen Lebensstil.

Wir sind stolz auf unseren Weg und unsere Produkte, auf unsere Wurzeln und unsere Offenheit für Neues!

In Österreich verwurzelt

Neben der geballten fachlichen Kompetenz finden wir in Österreich vor allem die emotionale Verbundenheit zu Holz, Natur, Tradition und Familie, die es für die Entwicklung und Herstellung unserer Öfen bedarf.

Alles, was uns aus­macht, steckt in jedem einzel­nen unser­er Öfen.

Karl Riener, Eigentümer von RIKA

Karl Riener im Interview

Vor über 60 Jahren gründete Karl Riener sen. das Unternehmen. Heute ist RIKA einer der renommiertesten Ofenhersteller Europas, Qualitäts- und Innovations­führer der Branche. Und ein echtes österreichisches Familienunternehmen.

RIKA steht für Riener Karl, den Namen Ihres Vaters und auch Ihren Namen. Wofür steht RIKA noch?
Natürlich für ein Familienunternehmen und für Tradition. Von einer Generation zur nächsten. Und mit der ganzen Familie. Als Marke steht RIKA für viel Leidenschaft für das, was wir tun. Dann stehen wir für gelebte Verantwortung. Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, aber auch gegenüber der Natur und den nächsten Generationen.

RIKA steht aber natürlich auch für Öfen auf höchstem Heizniveau.
Oberflächlich betrachtet, ist das so. Allerdings sage ich immer: Wir verkaufen nicht nur Öfen. Wir bieten Lebensqualität. Denn die Wärme ist nur ein Aspekt. Das Ambiente, das entsteht, wenn das Feuer knistert, dazu der Geruch des Holzes, das Design des Objekts, aber auch das Wissen, nachhaltig und innovativ zu heizen, all das macht aus einem RIKA Ofen viel mehr als einen Wärmespender.

Ihr Slogan lautet: „Das Feuer Österreichs“. Was meinen Sie damit genau?
Er hat viele Facetten. Einerseits beschreibt er klar unsere Herkunft und lässt dadurch eine gewisse Qualität erwarten. Andererseits steht Feuer auch für Leidenschaft. Und gerade in Österreich haben wir eine hohe Leidenschaft für Gemütlichkeit, für Design, für das Handwerk, für Tradition und Familie. Wir lieben und schützen die Natur, sind erfinderisch. All das sind Werte, die auch für RIKA gelten. Und unter uns: Mit der kalten Jahreszeit kennen wir uns hier doch traditionell besonders gut aus.

Sie beziehen Ihre Materialien und Steine aus aller Welt, doch produziert wird in Österreich. Eine Grundsatzentscheidung?
Ganz klar. Wir finden hier einfach die geballte handwerkliche Kompetenz, die es für einen RIKA Ofen braucht. Aber natürlich spielt auch die emotionale Komponente mit hinein. Wir sind hier zu Hause, hier verwurzelt. Und unsere Mentalität, unsere Kultur und unser Werteverständnis stecken in jedem einzelnen unserer Öfen.

Unser Erfolg

Es ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, uns nicht auf unseren Erfolgen auszuruhen. Permanent arbeiten wir an der Weiterentwicklung unserer Öfen, um auch den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.

Über unser Unternehmen

RIKA Innovative Ofentechnik GmbH zählt zu den führenden Anbietern qualitativ hochwertiger Kaminöfen und ist Marktführer bei Pelletöfen im deutschsprachigen Raum.

RIKA wurde 1951 in Micheldorf in Oberösterreich gegründet und wird als Familienunternehmen von Karl Riener in zweiter Generation geführt.
Die Leidenschaft für Öfen steht vor dem Hintergrund, ein Stück Lebensqualität zu schaffen. Der Anspruch, kontinuierlich neue Maßstäbe in Qualität, Innovation und Design zu setzen, resultiert in einer ständigen Weiterentwicklung von Öfen in Form und Funktion und führte zu einem breiten Produktportfolio an Kamin-, Pellet- und Kombi-Öfen, Heizeinsätzen sowie Designkaminen.
Durch die langjährige Erfahrung in der Ofenherstellung und Produktinnovationen wie dem europaweit ersten Pelletofen gilt RIKA als Pionier der Branche. RIKA verpflichtet sich im Sinne der Nachhaltigkeit zur freiwilligen Einhaltung sämtlicher Anforderungen und zur Zertifizierung nach den strengsten internationalen Richtlinien.
RIKA wurde unter anderem mit dem weltweit bedeutendsten Umweltpreis, dem Energy Globe Award, ausgezeichnet, beschäftigt mittlerweile über 300 Mitarbeiter und verfügt über ein internationales Händlernetz.